HANDWERK MIT HERZ

Im Spotlight: Geschäftsführer

QUALITÄT, INNOVATION UND NACHHALTIGKEIT BEI SCHEIBEL

Geschäftsführer Raphael Sackmann gibt Einblicke in die Vertriebsstrategie, die Rolle von Tradition und Innovation im Unternehmen sowie die jüngsten Produktentwicklungen und Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit.

Die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei vereint seit jeher Tradition und Innovation. Inmitten der beeindruckenden Schwarzwaldlandschaft nimmt man sich Zeit für die Herstellung von Premium Obstbränden und -geisten, Spirituosen, Likören und Whisky, getreu dem Motto: „Gutes braucht Zeit“. Die hundertjährige Historie des Familienbetriebs hat uns als festen Bestandteil der deutschen Genusskultur etabliert. Unsere Spirituosen sind weit mehr als Getränke, sie sind das Resultat unseres Engagements für Qualität und Perfektion. Das Vertriebsnetz der Scheibel Brennerei ist breit aufgestellt und spiegelt die Vielfalt der Kunden wider. Die Produkte werden sowohl in der belebten Barszene, in gehobenen Restaurants als auch im traditionellen Fachhandel und in unserem eigenen Online-Shop angeboten. Der Fachhandel nimmt dabei eine besondere Rolle ein, vor allem hinsichtlich der Beratungsqualität
und des persönlichen Kundenkontakts. Dies ist insbesondere bei der Vermarktung unseres Whiskys der Fall, der seit 2018 auf dem Markt ist. Obwohl wir mit ihm noch am Anfang stehen, nutzen wir die Whisky-Messen, um unseren EMILL bekannter zu machen. Im Rahmen von Events und Führungen bieten wir Interessenten die Möglichkeit, unsere einzigartige Produktionsstätte in der Scheibel Whisky Mühle kennenzulernen, und hautnah zu erleben.

Mit Blick auf die Gastronomie und die Barszene sehen wir großes Potenzial. Dort werden Trends kreiert, und gerade unsere Produkte können auf vielfältige Weise genossen werden. Ob pur, als Longdrink oder im Cocktail – die Vielfalt der Aromen macht es möglich. Angesichts des anhaltenden Innovationsdrucks in der Spirituosen-Branche ist es durchaus sinnvoll, unsere Produkte gerade dort ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.
Das Engagement für Qualität und Innovation zeigt sich aber auch an unserer neuen Produktionshalle, die wir 2023 in Betrieb genommen haben. Damit wurde die Produktionsfläche um 30 % erhöht. Es gibt nun mehr Raum für die Herstellung und Lagerung unserer Produkte. Unter anderem wurde die Maischekapazität deutlich ausgebaut, um eine schnelle und schonende Verarbeitung der Früchte zu erreichen. Auch energetische Optimierungen, wie eine Wärmerückgewinnungsanlage und eine 130 kWh Photovoltaik-Anlage, wurden umgesetzt. In einer Zeit ständiger Veränderungen schätzen wir die Beständigkeit: Unser Streben nach Qualität und unsere Begeisterung für die Brennkunst. Jeden Tag setzen wir uns dafür ein, das Beste für unsere Kunden zu brennen und mit neuen Geschmackswelten zu überraschen.