Unsere Geschichte

1899

Wie alles begann…

Firmengründer Emil Scheibel wird am 11.11.1899 in dem Schwarzwalddorf Kappelrodeck geboren. Die Vielzahl von „Schnapszahlen“ in seinem Geburtsdatum scheint einen Hinweis auf seinen späteren Lebensweg in der Schnapsbranche vorzugeben. Damals jedoch betreibt die Familie noch eine Getreidemühle im Ort.  

1921

Der Beginn der Schnapsproduktion

Aufgrund des Geldmangels der Bauern, die häufig mit selbst gebranntem Kirsch- und Zwetschgenwasser zahlten, wandte sich Emil Scheibel dem Handel mit Schwarzwälder Schnäpsen zu. 1921 erwirbt er einen Schwarzwaldhof mit Brennrecht, unweit von der familieneigenen Mühle entfernt, und gründete die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei.

1955

Startschuss für die Flaschenvermarktung

Produkte von Scheibel gab es bislang in Glasballons und Korbflaschen. Das Jahr 1955 markiert den Beginn der Flaschenvermarktung und die Einführung innovativer Produkte, wie die Schwarzwaldlaterne auf der internationalen Messe ANUGA in Kön, gefüllt mit Kirschwasser oder Himbeergeist, und ausgestattet mit Schweizer Musikwerk. Außerdem wird die markante 4-Kant-Flasche für Obstbrände auf den Markt gebracht mit dem Schwarzwaldmädel-Motiv.

1956

Die zweite Generation

Nach dem Tod von Emil Scheibel übernimmt sein Sohn Louis Scheibel (geboren 1925) die Unternehmensleitung. Louis kreiierte zahlreiche Innovationen, führte neue Produkte wie den Apricot-Brandy und Geschenkideen ein, die in der Branche Aufmerksamkeit erregten.

1970

Überraschender Geschäftsführungswechsel

Mit dem unerwarteten Tod von Louis Scheibel übernimmt seine Frau Gerti die Geschäftsführung, die sich schnell in ihrer neuen Rolle mit Führungsverantwortung einfand. 

1984

Die dritte Generation

Michael Scheibel (geboren 1952) übernimmt offiziell die Geschäftsführung der Brennerei. Sein Hauptaugenmerk liegt neben den kaufmännischen Themen auf dem Bereich Marketing und Design. Unter seiner Führung entstehen viele einzigartige Kollektionen. Schwester Martina Scheibel (geboren 1957) wirkt im Unternehmen im Bereich der Qualitätssicherung mit. 

1986

Spezialisierung auf die Obstbrennerei

Da sich der Mahlbetrieb in der Scheibel Mühle nicht mehr lohnt, entscheidet die Familie Scheibel sich ganz auf die Obstbrennerei zu konzentrieren. Die Mühle wird geschlossen und versinkt in einen tiefen Dornröschenschlaf.

1989

Sortimentserweiterung

Durch den Kauf der Peterhaus Brennerei erweitert Scheibel das Produktportfolio um verschiedene Kräuterprodukte, die besonders in Ostdeutschland beliebt sind.

1991

Destillation über Feuer

Mit der Einweihung der Brennerei ‚ALTE ZEIT‘, in der über Holzfeuer destilliert wird, und der Einführung der charakteristischen Gütterle Flasche für die ALTE ZEIT Serie, fokussiert sich Scheibel zunehmend auf das Premium-Segment. Unter Leitung von Michael Scheibel entwickelt sich die Marke zu einem der führenden Hersteller für Premium-Obstbrände und -Geiste in Deutschland. 

2009

Destillation über Gold

Scheibel entscheidet sich für einen innovativen Weg im Bereich Destillation. In der Brennerei ‚neue zeit‘ werden Brände über Gold destilliert. Das Goldblatt wird zum Markensymbol. Mit zahlreichen Produktinnovationen wie fassgereiften Obstbrände und Edelbränden mit Fruchtauszug baut die Brennerei ihren Status als führender Hersteller im Bereich der Obstbrände weiter aus. 

2011

Von der Getreidemühle zur Whisky-Mühle

Michael Scheibel möchte der Scheibel Mühle neues Leben einhauchen. Es entsteht die Idee eine Whisky-Brennerei zu etablieren. Wo früher Getreide gemahlen wurde, soll zukünftig feinster Single Malt Whisky gebrannt und gelagert werden.

2014

Der erste Whisky

Scheibel feiert Richtfest in der Scheibel Mühle und die neue Whisky-Anlage wird getauft. Der erste Gerstenmalzbrand wird gebrannt und in Fässern gelagert.

2018

Wieder-Eröffnung als Whisky-Brennerei

Die Scheibel Brennerei eröffnet am 14. Juli die Scheibel Whisky Mühle als Whisky-Brennerei mit einem eigenen Marktplatz für den Direktvertrieb und Tasting-Raum für Events mit bis zu 20 Personen. Zum Start bietet das Unternehmen zunächst zwei Whisky-Produkte an, es folgen weitere. 

2023

Expansion für mehr Qualität

Scheibel bezieht die neue Halle, mit deren Planung und Bau in 2022 bereits begonnen wurde. Auf zusätzlich 1.200 m² Fläche und drei Etagen wurde die Produktion und das Lager vergrößert und insgesamt 3,4 Millionen Euro investiert. Außerdem investiert das Familienunternehmen in die Nachhaltigkeit u. a. durch eine Wärme-Rückgewinnungs- und eine 130 KW PV-Anlage.

Heute

Heute

Scheibel ist einer der führenden Hersteller von Obstbränden und -Geisten in Deutschland unter Geschäftsführer Raphael Sackmann.  Die Ausrichtung auf das Premium Segment und herausragende Produktinnovationen wie zuletzt die PREMIUMplus Moor-Birne, sind wichtige Grundlage des Erfolgs. Der gehobene Fachhandel und die gute Gastronomie sind wichtige Partner.