Exklusive Produkte dank Handarbeit
Familientradition seit 1921
Gebrannt in Deutschland
Firmengründer Emil Scheibel wird am 11.11.1899 in dem Schwarzwalddorf Kappelrodeck geboren. Die Vielzahl von „Schnapszahlen“ in seinem Geburtsdatum scheint einen Hinweis auf seinen späteren Lebensweg in der Schnapsbranche vorzugeben. Damals jedoch betreibt die Familie noch eine Getreidemühle im Ort.
Aufgrund des Geldmangels der Bauern, die häufig mit selbst gebranntem Kirsch- und Zwetschgenwasser zahlten, wandte sich Emil Scheibel dem Handel mit Schwarzwälder Schnäpsen zu. 1921 erwirbt er einen Schwarzwaldhof mit Brennrecht, unweit von der familieneigenen Mühle entfernt, und gründete die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei.
Produkte von Scheibel gab es bislang in Glasballons und Korbflaschen. Das Jahr 1955 markiert den Beginn der Flaschenvermarktung und die Einführung innovativer Produkte, wie die Schwarzwaldlaterne auf der internationalen Messe ANUGA in Kön, gefüllt mit Kirschwasser oder Himbeergeist, und ausgestattet mit Schweizer Musikwerk. Außerdem wird die markante 4-Kant-Flasche für Obstbrände auf den Markt gebracht mit dem Schwarzwaldmädel-Motiv.
Nach dem Tod von Emil Scheibel übernimmt sein Sohn Louis Scheibel (geboren 1925) die Unternehmensleitung. Louis kreiierte zahlreiche Innovationen, führte neue Produkte wie den Apricot-Brandy und Geschenkideen ein, die in der Branche Aufmerksamkeit erregten.
Mit dem unerwarteten Tod von Louis Scheibel übernimmt seine Frau Gerti die Geschäftsführung, die sich schnell in ihrer neuen Rolle mit Führungsverantwortung einfand.
Michael Scheibel (geboren 1952) übernimmt offiziell die Geschäftsführung der Brennerei. Sein Hauptaugenmerk liegt neben den kaufmännischen Themen auf dem Bereich Marketing und Design. Unter seiner Führung entstehen viele einzigartige Kollektionen. Schwester Martina Scheibel (geboren 1957) wirkt im Unternehmen im Bereich der Qualitätssicherung mit.
Da sich der Mahlbetrieb in der Scheibel Mühle nicht mehr lohnt, entscheidet die Familie Scheibel sich ganz auf die Obstbrennerei zu konzentrieren. Die Mühle wird geschlossen und versinkt in einen tiefen Dornröschenschlaf.
Durch den Kauf der Peterhaus Brennerei erweitert Scheibel das Produktportfolio um verschiedene Kräuterprodukte, die besonders in Ostdeutschland beliebt sind.
Mit der Einweihung der Brennerei ‚ALTE ZEIT‘, in der über Holzfeuer destilliert wird, und der Einführung der charakteristischen Gütterle Flasche für die ALTE ZEIT Serie, fokussiert sich Scheibel zunehmend auf das Premium-Segment. Unter Leitung von Michael Scheibel entwickelt sich die Marke zu einem der führenden Hersteller für Premium-Obstbrände und -Geiste in Deutschland.
Scheibel entscheidet sich für einen innovativen Weg im Bereich Destillation. In der Brennerei ‚neue zeit‘ werden Brände über Gold destilliert. Das Goldblatt wird zum Markensymbol. Mit zahlreichen Produktinnovationen wie fassgereiften Obstbrände und Edelbränden mit Fruchtauszug baut die Brennerei ihren Status als führender Hersteller im Bereich der Obstbrände weiter aus.
Michael Scheibel möchte der Scheibel Mühle neues Leben einhauchen. Es entsteht die Idee eine Whisky-Brennerei zu etablieren. Wo früher Getreide gemahlen wurde, soll zukünftig feinster Single Malt Whisky gebrannt und gelagert werden.
Scheibel feiert Richtfest in der Scheibel Mühle und die neue Whisky-Anlage wird getauft. Der erste Gerstenmalzbrand wird gebrannt und in Fässern gelagert.
Die Scheibel Brennerei eröffnet am 14. Juli die Scheibel Whisky Mühle als Whisky-Brennerei mit einem eigenen Marktplatz für den Direktvertrieb und Tasting-Raum für Events mit bis zu 20 Personen. Zum Start bietet das Unternehmen zunächst zwei Whisky-Produkte an, es folgen weitere.
Scheibel bezieht die neue Halle, mit deren Planung und Bau in 2022 bereits begonnen wurde. Auf zusätzlich 1.200 m² Fläche und drei Etagen wurde die Produktion und das Lager vergrößert und insgesamt 3,4 Millionen Euro investiert. Außerdem investiert das Familienunternehmen in die Nachhaltigkeit u. a. durch eine Wärme-Rückgewinnungs- und eine 130 KW PV-Anlage.
Scheibel ist einer der führenden Hersteller von Obstbränden und -Geisten in Deutschland unter Geschäftsführer Raphael Sackmann. Die Ausrichtung auf das Premium Segment und herausragende Produktinnovationen wie zuletzt die PREMIUMplus Moor-Birne, sind wichtige Grundlage des Erfolgs. Der gehobene Fachhandel und die gute Gastronomie sind wichtige Partner.